ÜBER MICH

NICOLE MEYBOHM

 

Dipl. ganzheitliche Ernährungs-Psychologische Beraterin IKP
Beraterin im psychosozialen Bereich mit eidg. Diplom
Beraterin SGfB

 

Ich bin im Sommer 1972 in Zürich geboren, bin Mutter von 2 Kindern (Jg. 2007 und 2010) und lebe in Küsnacht ZH.

 

Schon seit jeher interessierte mich, wie der Mensch „tickt“ und was ihn geprägt hat, so zu sein, wie er ist. Jeder Mensch hat seine eigene Geschichte, seinen „Rucksack“, was seine Persönlichkeit und sein Verhalten ausmacht. Sein eigenes ICH kennenzulernen und sich seiner Muster bewusst zu werden fasziniert mich und bedeutet für mich Wachstum und Entwicklung. Meine Beratungen sind von diesem Grundsatz geprägt. Und es motiviert mich, hierbei dem Gegenüber als ein Spiegel seiner selbst zu fungieren – ein Spiegel, der die Sicht auf sein eigenes ICH freigibt und dadurch ermöglicht, die Ganzheit seiner Persönlichkeit zu entdecken und schlussendlich zu akzeptieren.

 

In Kontakt kommen mit seinem eigenen ICH, mit seinen Gefühlen, frei von fremden Wertungen, Normen und Ansprüchen – das ist mein Beratungsgrundsatz.

Nicole Meybohm

Berufliche Stationen

 

Seit 2017
Präsidentin epb-schweiz (Berufsverband Ernährungs-Psychologische Beratung Schweiz)

2017
Ernährungsexpertin bei Radio 1

2016-2017
Vizepräsidentin & Kassierin epb-schweiz (Berufsverband Ernährungs-Psychologische Beratung Schweiz)

Seit 2015
Monatliche Sprechstunde Kinderernährung im Familienzentrum Küsnacht

Seit 2014
Beraterin am KEP Zürich (Kompetenzzentrum für Ernährungspsychologie)

2010
Gründungsmitglied von epb-schweiz (Berufsverband Ernährungs-Psychologische Beratung Schweiz)

2008
Praxisumzug nach Küsnacht

2007
zwäg-Praxiseröffnung in Zürich-Enge

Seit 2005
Beratungstätigkeit als selbstständige Ernährungs-Psychologische Beraterin

Fachtitel & Weiterbildungen

 

2016
Höhere Fachprüfung „Beraterin im psychosozialen Bereich mit eidg. Diplom“

2014
„ZRM® Grundkurs“ bei Dr. Maja Storch

2013
Fachtitel „Beraterin SGfB“

2008
Diplom „Ganzheitliche Ernährungs-Psychologische Beraterin IKP“

2006
Zertifikat „Ganzheitliche Ernährungsexpertin IKP“

Frühere Ausbildungen & Berufserfahrung
Kaufmännische Berufslehre, langjährige Tätigkeit als Direktionsassistentin
Zertifikat „WebPublisher SIZ®“ und Gründung der Einzelfirma „bluered – webdesign“ (2001)

Projekte & Presse

 

2018

  • Interview im Radio Energy zum Thema „Intervallfasten“ MP3 herunterladen
  • Wochengespräch in Zürichsee Zeitung „Es gibt keine verbotenen Lebensmittel“ PDF herunterladen

2017

2016

Seit 2015

2015

  • Telefon-Expertin zum Thema „Heisshunger – ein ungeliebter Gast“ in der TV-Sendung PULS, SFR
  • Interview im Küsnachter, „Beim Essen sollte der Bildschirm aus sein.“ PDF herunterladen

2014

  • Mitarbeiter-Fortbildung „Gesunde Ernährung“ in der Tagesbetreuung Rüschlikon (inkl. Analyse und Optimierung des Mittagessens)

2011

  • Vortrag „Ernährung im Vorschulalter“ im Familienzentrum Küsnacht

2010

  • Vortrag „En guete mitenand – Kinderernährung stressfrei“ im Familienzentrum Küsnacht
  • Vortrag „Genussvolles Essen“ am Stiftungsratsessen der Forschungsstiftung Mobilkommunikation

2009

  • Analyse und Optimierung der Zvieri-Situation in der Kinderkrippe Heslibach Küsnacht

2007

  • Vortrag „Gesunde Ernährung“ am Breakfast-Club der Firma aroma (inkl. Beurteilung des Mensa-Angebotes)